Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Castelo São Jorge – Lissabons beliebteste Sehenswürdigkeit

Die Burg Castelo São Jorge befindet sich auf dem höchsten der sieben Hügeln von Lissabon und ist zugleich die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit der Stadt. Von hier oben hast du den wohl beeindruckendsten und besten Blick auf Lissabon und den Fluss Tejo. Auch wenn die Burg selbst nicht super spannend ist, lohnt es alleine des Ausblicks wegen, den Weg hier hoch zu bestreiten.

Du wirst es nicht glauben, aber viele Besucher der Burg sind Portugiesen. Bei schönem Wetter, vorwiegend sonntags, wenn der Eintritt dann für Einheimische kostenlos ist, treffen sie sich hier, um die entspannte und herzliche Atmosphäre zu genießen. Die Schatten spendenden Sitzbänke laden zum Verweilen ein und die Eis- und Getränkewagen versorgen dich mit einer notwendigen Erfrischung. Häufig triffst du in der Burg wilde, an den Menschen gewöhnte Pfauen mit wunderschönem Federkleid.

An so manchem Wochenende bin ich selbst hier anzutreffen, denn auch wenn hier viele Menschen herkommen, ist es unglaublich ruhig und man kann die fantastische Aussicht genießen.

Geschichte zur Burg Castelo São Jorge

Das Castelo São Jorge befindet sich an der Stelle der ehemaligen maurischen Burg aus dem 10. Jahrhundert. Die Burg wurde 1147 von den Kreuzrittern unter der Führung von Dom Afonso Henriques erobert, dem Gründer und ersten König, der sich selbst „König von Portugal“ nannte. Es war ein militärisches Bollwerk, das die Stadt vor Angriffen schützte. Im 15. Jahrhundert, als Portugal vom maurischen Herrscher befreit wurde, wurde das Schloss als Königspalast genutzt. Im 16. Jahrhundert wurde es jedoch von König Manuel I. aufgegeben und in eine Festung umgewandelt.

Im Inneren der Burg steht eine Statue aus Metall auf einem zylindrischen Steinsockel als Hommage an Portugals ersten König.

fullsizeoutput 2233 scaled 1
Blick von einem der Türme des Castelo de São Jorge

In den folgenden Jahrhunderten gewann das Castelo de São Jorge an Bedeutung, da die portugiesischen Könige innerhalb der Mauern des alten maurischen Palastes, der als Paço da Alcáçova bekannt war, residierten.

Im 16. Jahrhundert zog die königliche Residenz in einen neuen Palast in Terreiro do Paço um. Die Burg wurde dann als Gefängnis und später als Kaserne genutzt. Das Erdbeben von 1755 zerstörte schließlich viele Teile der Burgmauern. In den 1940er-Jahren wurden die Burgmauern von Salazars Architekten renoviert und teilweise neu gestaltet. Später, in den 1990er-Jahren, wurde das Schloss für die Expo 98 erneut restauriert.

Heute beherbergt das Castelo São Jorge viele interessante Artefakte und Relikte aus der Geschichte der Stadt. Besucher können die alten Mauern, Türme und Wehrgänge erkunden, die vor mehr als 1000 Jahren erbaut wurden. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Museum, das alte Artefakte aus verschiedenen Epochen der portugiesischen Geschichte aufbewahrt. Es gibt auch eine Bibliothek mit über 200.000 Büchern und Dokumenten.

Innerhalb der Burgmauern

Der Aussichtspunkt und eine Reihe von Gärten mit typisch portugiesischen Bäumen, wie Korkeiche, Olivenbäumen, Johannisbrotbäumen, Schirmkiefer und Obstbäumen geben der Burg ein besonderes Flair. Die Burg hat elf Türme, eine Zisterne und die Tür des Verrats, die von geheimen Boten genutzt wurde.

fullsizeoutput 2236 scaled 1
Alte Kanone in Ausrichtung zum Tejo

Im Ulysses Tower befindet sich die Camera Obscura, die einen einzigartigen 360-Grad-Blick auf Lissabon bietet. Die archäologische Stätte (eingeschränkter Zugang) enthüllt drei Hauptperioden in der Geschichte von Lissabon: die ersten Siedlungen um das 7. Jahrhundert vor Christus, die maurische Zeit bis zum 11. Jahrhundert und die Ruinen des Paço da Alcáçova.

Das Castelo São Jorge ist ein wahres Juwel und ein wichtiger Teil der Kultur der portugiesischen Hauptstadt. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die alte Festung und das Museum zu erkunden und einen Einblick in die Geschichte Lissabons zu bekommen. Es ist ein Muss für jeden, der die Stadt besucht.

Nützliche Informationen für einen Besuch

Castelo São Jorge, Lissabon

4.4 von 5

85792 Bewertungen

16ed8d9760be482aa850ffa502e47054
Adresse
R. de Santa Cruz do Castelo, 1100-129 Lisboa, Portugal

Öffnungszeiten

WochentagÖffnungszeiten
Montag09:00–21:00 Uhr
Dienstag09:00–21:00 Uhr
Mittwoch09:00–21:00 Uhr
Donnerstag09:00–21:00 Uhr
Freitag09:00–21:00 Uhr
Samstag09:00–21:00 Uhr
Sonntag09:00–21:00 Uhr
Aktualisiert vor 1 Tag

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar