Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Die beste Reisezeit für Lissabon und einen Städtetrip

Welche ist die beste Reisezeit für Lissabon und wann lohnt sich ein Besuch der portugiesischen Hauptstadt am Atlantik? Diese Frage zu beantworten, hängt vollends von deinen persönlichen Urlaubspräferenzen ab. Aber um eins vorwegzunehmen: Ich kann dir einen Lissabon Urlaub zu jeder Jahreszeit empfehlen. Das Wetter ist auch hier im Winter sehr milde und stets lohnenswert. Die beliebteste Reisezeit für Lissabon ist ganz klar der Sommer. Dann lockt es viele hierher für einen Städte- bzw. Strandurlaub her. Den besten Stränden um Lissabon herum habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet.

Portugal bzw. Lissabon im Sommer

Warmes, trockenes und sonniges Wetter überall. Das Wasser bleibt bis zum Ende der Saison kühl im Norden und Mitte Portugals, im Süden angenehm warm.

Die Sommerzeit dauert von Mitte Mai bis Ende September. In dieser Zeit ist sehr sonnig und trocken. In der Regel regnet es während der Sommerzeit so gut wie gar nicht. Juli und August können im Zentrum und Süden des Landes sehr heiß werden. Die nördlichen Gebiete bleiben vergleichsweise kühl. Wenn du die Hitze vermeiden möchten, besuche lieber Porto als Lissabon, wo die tägliche Durchschnittstemperatur im Juli etwa 20 °C beträgt. Die Badesaison an der Nordküste beginnt erst Mitte August und dauert bis Mitte September, da das Wasser, aufgrund des Golfstroms recht kühl bleibt.

Die Südküste ist die wärmste, was sie perfekt für einen Strand- und Badeurlaub macht. Ab Mitte Juli wird das Schwimmen komfortabel. Durch die Meeresbrisen ist die Hitze kein Problem. In den südzentralen Ebenen und Tälern in niedrigen Breitengraden kann es durch heiße Winde aus Afrika, die extrem hohe Temperaturen bringen, unerträglich werden.

Winter in Portugal

Der milde, gemäßigte Winter ist eine gute Zeit für Besichtigungen in Portugal.

Als die beste Reisezeit für Lissabon ist der Winter in Portugal nicht bekannt. Jedoch ist der Winter in Portugal allgemein angenehm mild, aber auch unberechenbar. In dieser Zeit fällt häufiger Regen. Teilweise kann es auch ein bis zwei Wochen durchregnen. Aber du kannst auch im Januar und Februar Glück haben und angenehme Temperaturen um die 20 °C haben, mit viel Sonnenschein. An der Küste sinkt die Temperatur tagsüber selten unter 10 °C. Auch nachts fällt die Temperatur nicht unter 0 °C, üblich sind eher 6-9 °C. Schuld daran ist der Golfstrom. Die Wassertemperatur bleibt stabil und erwärmt auch die Luft. Somit sind die Küstenorte die bessere Option im Winter im „Warmen“ zu bleiben.

Die Berge sind natürlich die kältesten Gegenden während des Winters, wobei nicht selten Serra da Estrela den ganzen Winter über Schnee und Frost erlebt. Porto und Lissabon genießen dank des Antizyklons der Azoren im Winter ziemlich lange Zeiträume mit gutem, trockenem Wetter. Aber es gibt auch Kaltfronten, die Regen und Wind bringen. Die nördlichen Regionen, östlich von Coimbra und Porto, sind kälter als der Rest des Landes und können gelegentlich etwas Schnee erleben. Obwohl der Winter dort im Allgemeinen auch mild ist und Frost selten.

Empfehlung: Die beste Reisezeit für Lissabon

Der späte Frühling vom April bis Juni und der frühe Herbst von September bis November sind die besten Zeiten für einen Lissabon Städtetrip. Im April und Mai kannst du die Stadt am besten erleben. Diese Zeit eignet sich auch für die Erkundung von Sintra, Setubal und anderen Regionen um Lissabon herum.

In den Sommermonaten wird die Stadt voll. Die Preise erreichen ihren Höhepunkt im August, aufgrund der Sommerferien in den meisten europäischen Ländern. Im Prinzip kannst du aber Lissabon zu jeder Jahreszeit besuchen.

Mit einer Ankunft im milden Oktober dünnen die Menschenmengen aus, aber das Meerwasser bleibt warm. Ab Oktober / November bis April ist das Wetter für Surfer fantastisch! Viele Wellen und perfekte Swells erlauben fast tägliches Surfen.

Da ich seit einiger Zeit hier lebe, kann ich dir Informationen aus erster Hand über die beste Reisezeit in Lissabon anbieten.

Besuch von Lissabon im Winter

Ist der Winter die beste Reisezeit für Lissabon, um die Hauptstadt zu besuchen? Objektiv gesehen ist es das wahrscheinlich nicht. Aber ist es eine gute Zeit für einen Besuch? Auf jeden Fall! Tatsächlich empfehle ich lieber im Winter zu kommen. Wieso?

lissabon im winter
Lissabon im Januar – viele Menschen sind draußen unterwegs und genießen die Sonne am Ufer des Tejo.

Solange es nicht regnet, wirst du milde Temperaturen erleben und kannst eine vollkommen entspannte Atmosphäre genießen. Es ist vielleicht sogar die beste Reisezeit für einen kulturell angehauchten Städtetrip, bei dem es nicht nur darum geht, die Sonne und sommerliche Temperaturen zu genießen. Außerdem sind die Flüge zu dieser Jahreszeit spottbillig. Und damit meine ich Flüge zu Preisen um die 20-50 € (hin- und zurück!). Mehr dazu habe ich in meinem Beitrag über Flugpreise und Tipps zu Flügen nach Lissabon zusammengefasst.

Dezember und Januar können manchmal regnerisch werden, dafür sind aber auch weniger Touristen in der Stadt unterwegs, was es erleichtert, ein persönlicheres und entspanntes Erlebnis zu haben. Unvorstellbar: Du kannst unter anderem einfach so die Straßenbahn 28 steigen, ohne lange anstehen zu müssen!

lissabon electrico 28e fast leer
Der Beweis: Alle haben einen Sitzplatz in der Tram 28E. Kein Anstehen und kein Drängeln.

Regentage sind zudem eine Möglichkeit, die zahlreichen Museen und historische Gebäude in Lissabon zu besichtigen. An den meisten Tagen wirst du im lockeren Sommermantel draußen sitzen können, sofern die Sonne scheint und dabei ein Bier, Wein oder Likör genießen. Scheint die Sonne, dann hat sie auch im Winter richtig Kraft. Ich würde das vergleichen mit der Sonne, die du auf den Bergen bei einem Skiurlaub hast. Die Schlösser von Sintra sind im Winter leider nicht so empfehlenswert. Es ist dort definitiv nicht viel los, aber sich die Gärten der Parks und vor allem der Quinta da Regaleira anzusehen, wenn keine Blätter an den Bäumen sind und keine Blumen blühen? Besser nicht.

Besuch von Lissabon im Frühjahr

Der Frühling ist eine ausgezeichnete Zeit für einen Lissabon Besuch. Die durchschnittliche Anzahl der Regentage sinkt von etwa 13 im März und April auf etwa 7 im Mai und nur noch 4 im Juni.

Meist fühlt sich der Beginn des Frühlings bereits wie Sommer an. Bei teilweise über 30 °C an manchen Tagen logisch, oder? Dies ist auch die Zeit, in der ich wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, natürlich am Meer entlang, wo ich die ersten Sonnenstrahlen des Tages einfange.

Ab Ende April bis Anfang Mai fängt Lissabon an, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Die Jacaranda-Bäume fangen an zu blühen und viele Plätze und Alleen blühen langsam lila und gelb. Das Stadtleben wird wiederbelebt und die Cafés und Restaurants eröffnen ihre Terrassen. Jetzt ein kühles Getränk am Ufer des Tejo, die Sonne strahlt mit voller Kraft und du fühlst dich einfach wohl. Vielleicht hast du damit ja die beste Reisezeit für Lissabon gefunden?

img 2274 scaled 1
Farbenfrohe Straßen in der Alfama im März. Dieser Baum hier steht vor dem Kloster mit der größten Fliesensammlung weltweit.

Meinen ersten Strandtag 2022 hatte ich im Januar. Wir hatten etwa eine Woche lang Temperaturen um die 22 °C. Plötzlich waren alle Strände voll, alle waren aktiv, haben gesurft, Volleyball gespielt oder sich mit anderen Spielen ausgetobt.

Lissabons Strände - die Top 14 besten Strände um Lissabon 7
Wie du siehst, war ich nicht der Erste am Strand. Es sind noch viele Fußspuren im Strand vom Vortag.

Falls du planst im Juni Lissabon zu besuchen, lass dir von mir gesagt sein: Ein perfekter Monat, wenn du auf portugiesische Partys stehst. Im Juni befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand, denn dann ist Stadtfest. Und zwar fast einen Monat lang. Ja, richtig gelesen. Besonders um den 12. – 13. Juni ist in Lissabon die Hölle los, denn dann feiern die Portugiesen ihren heiligen San Antonio. Der Juni ist ein Monat voller Feste rund um die Volksheiligen. Überall in den Gassen der Alfama und anderen Gegenden gibt es Musik und kleine Straßenfeste. Überall werden bunte Girlanden aufgehängt und Chorizo und Sardinen gegrillt und verkauft.

Besuch von Lissabon im Sommer

Der Sommer ist hervorragende Zeit für einen Besuch, besonders wenn du gerne an den Strand gehst! Für einen Städtetrip kann es wirklich anstrengend werden. Regelmäßige Tagestemperaturen um die 35 °C können im Stadtzentrum sehr anstrengend werden, besonders dort, wo kein Lüftchen weht und es zudem mal wieder bergauf geht. Nimm dir auf jeden Fall genug zu trinken mit auf den Weg und vergiss Sonnenbrille und Sonnencreme nicht.

Angenehm dagegen sind die kühleren Wassertemperaturen im Meer, durch den Golfstrom wird der Atlantik vor Lissabon auch im Sommer nicht besonders warm, aber die Lufttemperaturen erreichen das richtige Niveau, um das Baden im Meer richtig zu genießen.

lissabon_beste_reisezeit_sommer
Hallo Möwe! Es warm so warm, dass selbst diese Möwe lieber in den Schatten wollte.

Im August sind die Strände rund um Lissabon allerdings voll. Und mit voll meine ich wirklich voll. Lissabon leidet wohl hauptsächlich in den Monaten Juli und August unter einem extremen Übertourismus. Das Zentrum wird zu einer hektischen und manischen Touristenfalle.

Auch Sintra ist davon betroffen und Wartezeiten bei der Anreise von 1 bis 2 Stunden sind keine Ausnahme. Sintra ist für die Massen an Touristen und das daraus resultierende Verkehrsaufkommen einfach nicht vorbereitet.

Besuch von Lissabon im Herbst

Der Herbst kann eine wirklich schöne Zeit für einen Besuch sein. Du kannst sonnige und angenehme Tage bis weit in den Oktober und sogar November erwarten. Meist kannst du sogar noch im T-Shirt oder einem leichten Pullover herumlaufen.

Es ist vor allem die beste Zeit Sintra zu besuchen, wo die Gärten der Quinta de Regaleira dank der bunten Blätter sogar noch fotogener als im Sommer werden.

img 2559 scaled 1
Zur richtige Uhrzeit bist du hier völlig allein im Pena Palast, Sintra.

Die größten Menschenmassen sind jetzt bereits wieder abgereist, sodass du in Lissabon eine ruhigere Zeit erleben kannst.

Persönliches Fazit und noch 2 Tipps

Nach Lissabon zu kommen, solltest du unbedingt in der Woche der Websummit vermeiden – außer natürlich du möchtest hingehen. Diese findet in aller Regel im November statt. Die internationale Konferenz mit über 60.000 Teilnehmern nimmt in dieser Zeit die gesamte Innenstadt in Beschlag. Restaurants und Bars werden dann von Konferenzteilnehmern überflutet. Ein Ticket für die Websummit kostet übrigens ab 500 € aufwärts, damit du mal eine grobe Richtung bekommst, wie viel Geld in dieser Zeit in Lissabon ausgegeben wird.

Wenn du deinen Städtetrip nach Lissabon planst, schaue dir auch auf jeden Fall die Termine der Kreuzfahrtschiffe an. Wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt, bedeutet das in der Regel, dass 2.000 bis 3.000 Touristen in Reisegruppen auf Stadtbesichtigung gehen. An diesen Tagen würde ich dann etwas anderes machen. Betroffen ist hiervon vorwiegend das historische Gebiet um Alfama, da sich hier am Ufer auch die Kreuzfahrt-Terminals befinden.

Ich würde dir zu einem Besuch im Frühjahr oder Herbst empfehlen. Es herrschen deutlich angenehmere Temperaturen als im Sommer und Winter und es ist zudem günstiger und auch nicht so überfüllt. Vor allem machen die Sehenswürdigkeiten dann mehr Spaß und du hast auch die Möglichkeit schönere Fotos zu machen.

Falls du noch Fragen zur besten Reisezeit nach Lissabon hast, stelle mir gerne eine Frage in den Kommentaren. Ich werde dir diese dann schnellstmöglich beantworten.

68b1bdf7f8b04ca8b7070b61d240cd02

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

1 Gedanke zu „Die beste Reisezeit für Lissabon und einen Städtetrip“

  1. Hey, kannst du mir was über die Vegetation im Oktober sagen? Wir würden gerne im Oktober eine Radtour in der Nähe von Lissabon unternehmen. Ist es dann eher „verbrannt „ von der Sonne oder erholt es sich dort schnell wieder und es ist wieder grün?
    Danke für deine Antwort

    Antworten

Schreibe einen Kommentar