string(10) "1710563944"

Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Torre de Belém

Der Torre de Belém ist einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und sollte bei deinem Lissabon Städtetrip nicht fehlen. Der Torre de Belém wurde 1515 als Festung zur Bewachung der Hafeneinfahrt von Lissabon errichtet und war zugleich Ausgangspunkt für viele Entdeckungsreisen. Für die Seeleute war dies der letzte Anblick ihrer Heimat, bevor es auf das offene Meer ging. Die UNESCO hat ihn als Weltkulturerbe gelistet.

Im manuelinischen Stil erbaut, enthält der Turm viele Steinmotive der Entdeckungen, Skulpturen mit historischen Persönlichkeiten, wie St. Vincent und ein exotisches Nashorn.

Torre de Belém 1

Der Architekt Francisco de Arruda hatte zuvor an portugiesischen Befestigungen in Marokko gearbeitet, sodass es auch Wachtürme im maurischen Stil und andere maurische Einflüsse gibt. Dem Fluss zugewandt sind Fenster mit Arkaden, filigrane Loggien im venezianischen Stil und eine Statue der Lieben Frau der sicheren Heimkehr als Symbol für den Schutz der Seeleute und ihrer Heimkehr.

Zwillingstürme als Verteidigungsanlage

Wie durch ein Wunder blieb der Torre de Belém von dem Erdbeben 1755 verschont. Sein Zwillingsturm auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses wurde jedoch vollständig zerstört.

Mit den beiden Türmen hat sich Lissabon gegen feindliche Schiffe gewehrt. Dazu wurde zwischen den beiden Türmen ein Seil gespannt, was dazu führte, dass die Masten der eindringenden Schiffe brachen.

torre de belem 4 scaled 1

Überall entlang der Küste bis hin zu den Küstenfelsen bei Sintra finden sich kleine Türme aus dieser Zeit. War ein feindliches Schiff auf dem Weg in Richtung Lissabons Hafen wurden nach und nach Leuchtfeuer in den einzelnen Türmen, bis in die Stadt von Lissabon, entfacht und vor den Eindringlingen zu warnen. Dieses Verteidigungssystem war sehr effizient, denn so konnten sie sich bestens vorbereiten.

Besichtigung

Die Besichtigung des Torre de Belém lässt sich super mit einem Spaziergang entlang des Ufers verbinden. Auf dem Vorplatz stehen, je nach Saison, Musiker und Verkaufsstände mit kleinen Leckereien und Souvenirs. Die Schlange, um den Turm von innen zu besichtigen und von der Aussichtsplattform über den Fluss zu schauen, ist meist sehr lang.

Meine Empfehlung und Fazit

Das lange Anstehen und der Preis für den Eintritt sind es meines Erachtens nicht wert, wer der Aussicht wegen den Turm besichtigen möchte. Oben erwartet dich eine mit Menschen gefüllte, 35 Meter hohe Plattform mit nahezu dem gleichen Ausblick, wie vom Ufer.

Nützliche Informationen für einen Besuch

Torre de Belém

4.6 von 5

89810 Bewertungen

Adresse
Av. Brasília, 1400-038 Lisboa, Portugal

Öffnungszeiten

WochentagÖffnungszeiten
MontagGeschlossen
Dienstag10:00–17:30 Uhr
Mittwoch10:00–17:30 Uhr
Donnerstag10:00–17:30 Uhr
Freitag10:00–17:30 Uhr
Samstag10:00–17:30 Uhr
Sonntag10:00–17:30 Uhr
Gerade eben aktualisiert


7c69ad796530496ead136c87f5b43ce4

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar