Olá, ich bin Sven

Wie schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Danke, dass du dich nicht nur für Lissabon interessierst, sondern auch für die Person, die hinter diesem Blog steckt.

Ich bin Sven, 35 Jahre alt und seit dem 01. Februar 2018 wohnhaft in Lissabon. Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig und arbeite bei einer internationalen Organisation. Seit ich in Portugal lebe, habe ich hier das Surfen für mich entdeckt, auch wenn ich immer noch blutiger Anfänger bin.

Um mich besser kennenzulernen, habe ich 15 ganz persönliche Fakten über mich aufgeschrieben.

  1. Ich bin ein echtes Nordlicht und komme gebürtig aus Oldenburg in Holstein an der Ostsee.
  2. Gewohnt habe ich vorher in: Oldenburg in Holstein, Virginia Beach (USA), Ulm und Berlin.
  3. Ich interessiere mich nicht für Fußball. Dennoch war ich bereits bei zwei Spielen von Benfica und der portugiesischen Nationalmannschaft im Stadion – der Stimmung wegen.
  4. Ich schaue kein TV, besitze aber zwei Fernseher. Ich sehe TV schauen als reine Zeitverschwendung an.
  5. Ich trinke gerne Wein, Rum und Gin. Ungern alles an einem Abend, aber wenn es sein muss …
  6. Ich bin sehr spontan und mag es nicht, wenn jemand nicht spontan genug für meine spontanen Ideen ist.
  7. Ich koche gerne! Am liebsten mit vielen Gewürzen. Wenn ich koche, dann koche ich entweder so, dass ich selbst nicht satt werde oder aber ich einen ganzen Kontinent versorgen könnte.
  8. Mein Lieblingsessen ist: Lachs in allen Varianten.
  9. Ich angle. Zwar nicht so häufig, aber gelegentlich mal setze ich mich gerne ans Meer und bade den Wurm.
  10. Ich bin ein Ideenbrunnen. Mir schwirren jeden Tag tausende neuer Ideen durch den Kopf. Ich schaffe es aber nie, davon etwas durchzuziehen. Ich fange alles an, habe dann aber wieder eine neue Idee, die Sache bleibt liegen und nie wird etwas fertig. Ein Teufelskreis, ohne entkommen.
  11. Ich mag reisen. Ich war bereits in über 50 Ländern. Seit ich in Lissabon lebe, bin ich aber reisefaul geworden. Ich verbringe lieber meine Zeit hier am Strand und in der Umgebung. Scheinbar kann Portugal all meine Reisebedürfnisse befriedigen.
  12. Mein nächstes Reiseziel: die Azoren. Da möchte ich unbedingt ein paar Wochen verbringen und viele Inseln kennenlernen. Bisher hat es sich noch nicht ergeben, leider.
  13. Von Beruf bin ich Informatiker. Mit 13 Jahren hatte ich bereits mit dem Programmieren angefangen.
  14. Mein Traumjob: Parkplatzbesitzer.
  15. Nummer 10 ist schuld, dass ich noch keinen finanziellen Reichtum erlangt habe!

Falls du gerne noch mehr wissen möchtest, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben oder an entsprechender Stelle im Blog einen Kommentar hinterlassen.

Lissabon & Meer

Lissabon ist vielseitig, wunderschön und bunt. Einfach einzigartig und im Verhältnis günstig. Zudem bist du in wenigen Minuten aus der Stadt raus und am Strand, um in der Sonne zu brutzeln, im Wasser zu planschen oder um surfen zu gehen. Genau deswegen habe ich mich in die Sonnenstadt verliebt. Das geht aber nicht nur mir so … Lissabon ist ein Trendziel und die Besucherzahlen steigen jedes Jahr an. Mit meiner Begeisterung für diese Stadt schreibe ich hier in diesem Blog über die Must-see Sehenswürdigkeiten, die neuesten Trends in der Stadt, meine persönlichen Anmerkungen sowie meine Insider-Tipps, die ihr hoffentlich sonst nirgendwo findet.

Der Name Lissabon & Meer entstand, weil ich nicht nur über die Stadt Lissabon selbst schreibe, sondern auch über Sehenswertes in unmittelbarer Umgebung. Und da Lissabon nicht weit vom Meer ist, entstand der Name LISSABON & MEER statt LISSABON & MEHR.

Wie dieser Blog 2018 entstanden ist

Als ich nach Lissabon zog, war mir eines schon bewusst: Ich werde regelmäßig Besuch empfangen. Deswegen habe ich auch direkt eine Wohnung mit Gästezimmer gesucht. Nach den ersten großen Besuchsorgien war ich es dann aber Leid, immer wieder und jedem auf ein Neues, meine Tipps weiterzugeben. Das ging mündlich, per WhatsApp oder Zettel, also auf keinen Fall auf eine wiederverwertbare Art und Weise. Und so kam mir die Idee mit diesem Blog.

Somit kann ich meine Tipps und Insiderwissen nicht nur mit meinen Freunden und Familie teilen, sondern mit allen, die sich für Lissabon interessieren. Seit ich diesen Blog betreibe, bin ich zudem deutlich öfter in der Stadt unterwegs. Ich interessiere mich seither für viel mehr Dinge, Museen und andere Sehenswürdigkeiten als vorher. Mit mittlerweile über 20K Besuchern im Monat sehe ich mich auch in einer gewissen Verantwortung.

Lissabon Quick Links

Um dir die Planung deines Lissabon-Trips zu erleichtern, habe ich hier Links zu Hotels, Touren und anderen Dienstleistungen zusammengestellt. In den Stadtteilen Baixa oder Chiado bist du während eines Städtetrips in Lissabon am besten aufgehoben. Zentral und in belebter Gegend gelegen, hast du von hier kurze Wege zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Einkaufsstraßen.

3f35745bcb354a4789ea523423c403cf