Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Die 14 besten Lissabon Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Lissabon ist eine Stadt voller Geschichte, Kultur und einzigartiger Schönheit. Da kann es einem als Tourist schwerfallen, sich für ein paar ausgewählte Lissabon Sehenswürdigkeiten zu entscheiden, denn am liebsten möchte man einfach alles sehen!

Was Lissabon so außergewöhnlich macht, ist die Vielfältigkeit der Sehenswürdigkeiten, denn hier ist etwas für jeden dabei. Von gotischen Bauwerken, die unter König Manuel errichtet wurden, bis hin zur modernen Pink-Street im alten Rotlichtviertel der Stadt.

Was ist speziell an Lissabon?

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, hat etwas ganz Besonderes an sich. Ob es nun die charmanten Straßen mit den schönen alten Gebäuden sind, die vielen köstlichen Restaurants und Cafés oder die reiche Geschichte, die jeden Aspekt des Lebens in dieser pulsierenden Stadt durchdringt – Lissabon hat etwas unbestreitbar Faszinierendes an sich. Vielleicht ist es die atemberaubende Lage an der Küste, von der aus du auf Schritt und Tritt einen herrlichen Blick auf das Meer hast. Oder vielleicht ist es das stetige Brummen, das aus jeder Ecke dieser kosmopolitischen Metropole dringt.

Was auch immer es ist, eines ist sicher: Jeder, der Lissabon besucht, wird eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit erleben, die es mit keinem anderen Ort der Welt vergleichbar macht. Wenn du also auf der Suche nach einem aufregenden neuen Reiseziel bist, solltest du Lissabon ganz oben auf deine Liste setzen!

Lissabon Quick Links

Um dir die Planung deines Lissabon-Trips zu erleichtern, habe ich hier Links zu Hotels, Touren und anderen Dienstleistungen zusammengestellt. In den Stadtteilen Baixa oder Chiado bist du während eines Städtetrips in Lissabon am besten aufgehoben. Zentral und in belebter Gegend gelegen, hast du von hier kurze Wege zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Einkaufsstraßen.

Was muss man in Lissabon unbedingt gesehen haben?

Lissabon ist eine der schönsten und interessantesten Städte in ganz Europa. Mit belebten Straßen, einer reichen Geschichte und einer lebendigen Kultur hat Lissabon für jeden etwas zu bieten. Meiner Meinung nach gehören das Jerónimos-Kloster mit seiner wunderschönen Architektur und das farbenfrohe Alfama-Viertel zu den Attraktionen, die man in Lissabon unbedingt gesehen haben muss. Auch der Belém-Turm und das Denkmal der Entdeckungen, zwei ikonische Bauwerke, die Lissabons stolze Seefahrervergangenheit verkörpern, sollten nicht verpasst werden.

Natürlich wäre kein Besuch in Lissabon vollständig, ohne die berühmte portugiesische Küche in einem der vielen tollen Restaurants zu probieren oder eines der aufregenden Nachtlokale in der Pink-Street zu besuchen. Egal, ob du ein erfahrener Reisender bist oder einfach nur ein europäisches Urlaubsziel suchst, das für jeden etwas zu bieten hat – eine Reise nach Lissabon solltest du dir nicht entgehen lassen!

Lissabon: Was sind die besten Aktivitäten?

Lissabon Sehenswürdigkeiten gibt es viele! Ich würde mich wagen zu behaupten, dass Lissabon und Umgebung ausreichend Sehenswertes zu bieten hat, dass du hier locker mehr als eine Woche mit Sightseeing verbringen könntest.

Im Gegensatz zu vielen anderen beliebten Reisezielen gibt es hier nicht die eine „Attraktion“, die Besucher aus der ganzen Welt anlockt. Stattdessen ist es die Kombination aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit, die Lissabon so einzigartig macht. Von den wunderschönen Kacheln der historischen Gebäude über das pulsierende Leben auf den Straßen hin zum köstlichen Essen – in dieser Stadt gibt es für jeden etwas zu erleben.

Ich habe deshalb für dich die beliebtesten, bedeutsamsten und angesagtesten Lissabon Sehenswürdigkeiten zusammengefasst, denen du unbedingt einen Besuch abstatten solltet, wenn du in Lissabon bist.

Torre de Belém

Lissabon Sehenswürdigkeiten
Der Torre de Belém führt die Liste der meistbesuchten Lissabon Sehenswürdigkeiten an.

Im Stadtteil Belém befindet sich eine der ältesten Sehenswürdigkeiten von Lissabon. Der Torre de Belém, oder auf Deutsch auch Turm von Belém, gehört zu den wenigen herausragenden Sehenswürdigkeiten in der im Emanuel-Stil errichteten Stadt.

Der Bau des Turms wurde 1515 vom portugiesischen König Manuel in Auftrag gegeben und in seinem Todesjahr 1521 fertiggestellt. Er gilt als Sinnbild für die Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperium und dient durch seine Lage auf einem Felsen im Mündungstrichter des Flusses Tejo als Leuchtturm. Es gab ursprünglich auf einem gegenüberliegenden Felsen einen Zwillingsturm, der jedoch durch das große Erdbeben 1755 zerstört wurde.

Der Turm ist mit seinen schildförmigen Zinnen, schnörkeligen Reliefs und unzähligen Balkonen ein echter Hingucker. Der jedoch eher düstere Innenraum diente bis ins 19. Jahrhundert als Waffenlager und Gefängnis. Seit 1983 zählt der Torre de Belém zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Weiterführende Links

Castelo de São Jorge

lissabon castelo sao jorge

Das Castelo de São Jorge ist mit zahlreichen Türmen, Wachposten, einem Burggraben und mehreren Ausgrabungsstätten eine Sehenswürdigkeit, die nicht nur für Geschichtsliebhaber einen Besuch wert ist. Die Burg, die über der Stadt thront und einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung und andere Lissabon Sehenswürdigkeiten bietet, ist ein Muss für jeden Lissabon-Besucher.

Die reiche Geschichte der Burg geht auf das Jahr 1100 zurück, als sie ursprünglich als Festung gegen eindringende Armeen gebaut wurde. Heute hat das Castelo de São Jorge immer noch seine alten Mauern und Befestigungen, sowie wunderschöne Gärten und eine beeindruckende Architektur, die die verschiedenen Nutzungsperioden im Laufe der Geschichte widerspiegelt.

Egal, ob du den freien Blick von den Festungsmauern aus auf das Meer bewunderst oder die verschlungenen Pfade innerhalb der Burgmauern erkundest, das Castelo de São Jorge wird dich mit Sicherheit begeistern. Wenn du also in Lissabon bist, solltest du dir dieses unglaubliche mittelalterliche Wunderwerk nicht entgehen lassen!

Die Burg gehört zu den top Sehenswürdigkeiten Lissabon und auch Kunst und Architektur affine Besucher kommen dank des imposanten Spitzbogenhauses mit einer handgeschnitzten Tür aus dem 17. Jahrhundert auch auf ihre Kosten. Ein Geheimtipp ist die Aussichtsplattform der Burg, von der man die ganze Stadt und den Fluss Tejo überblicken kann.

Die Burg wurde ursprünglich von den Mauren erbaut, diese verloren sie jedoch bereits 1147 an Alfons den Eroberer. Danach wurde das über 6000 m² große Gelände und die Burg als Königsburg genutzt.

Weiterführende Links

Tram 28 – Ein bisschen San Francisco in Europa

lissabon 28 tram

Die Tram 28 verbindet Martim Moniz mit Campo de Ourique und fährt dabei durch die von Touristen sehr geliebten Distrikte Graça, Alfama, Baixa und Estrela.

Da die Route der Tram 28 aufgrund von vielen engen Kurven, engen Straßen und steilen Steigungen nicht für moderne Bahnen geeignet ist, wird sie daher nur von den originalen Bahnen der 1930er-Jahre befahren.

In anderen Teilen der Welt würden diese lediglich in Museen ausgestellt werden, doch in Lissabon sind die wunderschönen alten Bahnen ein essenzieller Teil der Infrastruktur. Die interessante und wunderschöne Route durch die schönsten Teile Lissabons eignet sich perfekt als alternative Stadtrundfahrt. Sie führt zudem an vielen Sehenswürdigkeiten in Lissabon vorbei.

Damit gehört die Tram 28 definitiv nicht zu den Lissabon Geheimtipps, denn sie wird deswegen fast ausschließlich touristisch genutzt. Einheimische bevorzugen in den Sommermonaten andere Linien und Transportmöglichkeiten.

Weiterführende Links

Mosteiro dos Jerónimos

lissabon mosteiro

Das Mosteiro dos Jerónimos wird auch Mosteiro de Belém oder auf Deutsch Hieronymiten-Kloster genannt. Das Kloster und die dazugehörige Kirche zählen zu den wichtigsten Bauwerken der portugiesischen Spätgotik und sie beherbergen die Sarkophage unterschiedlicher portugiesischer Könige.

Die Bauzeit des großen von König Manuel in Auftrag gegebenen Klosters zog sich über sieben Jahrzehnte und es wurde nur ein Teil der ursprünglichen Pläne umgesetzt. Nicht alle Lissabon Sehenswürdigkeiten haben das große Erdbeben 1755 so gut überstanden wie das Kloster und die imposanten Bauwerke.

Das Mosteiro dos Jerónimos zählt seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe und in dem historisch bedeutsamen Kloster wurde sogar 2007 der Vertrag von Lissabon zur Neuordnung der Europäischen Union von diversen Staats- und Regierungschefs unterzeichnet.

Weiterführende Links

Elevador de Santa Justa

lissabon elevador de santa justa

Auf Platz #5 der beliebtesten Lissabon Sehenswürdigkeiten ist ein Fahrstuhl, der zwei Stadtviertel verbindet: der Elevador de Santa Justa. Der Elevador de Santa Justa ist gleichzeitig eines der Wahrzeichen von Lissabon. Dieses ungewöhnliche Bauwerk ist eine einzigartige Mischung aus moderner Technologie und klassischer Architektur und bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt von oben.

Im Elevador de Santa Justa befindet sich ein öffentlicher, 45 Meter hoher Personenaufzug. Direkt im Stadtzentrum Lissabons verbindet er den Stadtteil Baixa mit dem etwas höher gelegenen Stadtteil Chiado. Die pompöse Konstruktion wurde von Raoul Mesnier de Ponsard 1902 fertiggestellt, jedoch wurde die zuvor von ihm zum Antrieb verwendete Dampfmaschine 1907 durch einen Elektromotor ersetzt.

Weiterführende Links

Padrão dos Descobrimentos

lissabon seefahrerdenkmal

Das Padrão dos Descobrimentos ist ein aufragendes Denkmal im Stadtteil Belém. Dieses prächtige Bauwerk ist eine Hommage an die reiche Geschichte des Landes, an die Entdeckung und Kolonialisierung sowie an die großen Seefahrerhelden, die das moderne Portugal geprägt haben. Auf Deutsch nennt sich diese Sehenswürdigkeit Denkmal der Entdeckungen. Es wurde 1960 zum fünfhundertsten Todestag von Dom Henrique de Avis errichtet. Dom Henrique de Avis oder auch Heinrich der Seefahrer war Auftraggeber und Schirmherr der portugiesischen Entdeckungsreisen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Das Padrão dos Descobrimentos ist 56 Meter hoch, hat die Form eines großen Schiffes und zeigt Figuren, die wichtige Persönlichkeiten der portugiesischen Geschichte darstellen. Von den Geländern auf der Spitze des Denkmals können die Besucher die Stadt überblicken und einen Panoramablick auf die Skyline und anderen Lissabon Sehenswürdigkeiten genießen. Egal, ob du ein Historiker oder einfach nur ein Bewunderer großartiger Architektur bist, das Padrão dos Descobrimentos ist ein Muss für jeden Besucher in Belém.

Weiterführende Links

Oceanário de Lisboa

lissabon aquarium

Das Oceanário de Lisboa ist eines der größten und beeindruckendsten Aquarien in ganz Europa. Es erstreckt sich über zwei Etagen und neben dem großen Hauptaquarium gibt es noch zahlreiche kleinere Aquarien, die sich verschiedenen Ozeanen und anderen Gewässern widmen. Mit einer riesigen Auswahl an einheimischen Meeresbewohnern, von farbenfrohen tropischen Fischen hin zu majestätischen Meeresschildkröten und riesigen Walhaien, ist diese moderne Einrichtung ein Muss für jeden, der sich für das Meer und seine Bewohner interessiert.

Das Oceanário bietet nicht nur bequeme Aussichtsbereiche, in denen die Besucher diese Lebewesen aus nächster Nähe beobachten können, sondern bietet auch interaktive Führungen und pädagogische Workshops an, die die Meeresbiologie und die Bemühungen zum Schutz der Meere näher beleuchten. Egal, ob du allein oder mit Kindern unterwegs bist, ein Besuch im Oceanário de Lisboa wird garantiert lustig, lehrreich und unvergesslich!

Weiterführende Links

Time Out Market Lisboa

lissabon time out market

Auf dem Time Out Market findet man die wohl besten Restaurants Lissabons, alle unter einem Dach. Von Pizza, über Burger, hin zu Sushi und Steak findet man in den vierundzwanzig Restaurants und acht Bars des Time Out Markets alles, was das Herz begehrt. Auf Entdeckungskurs der Lissabon Sehenswürdigkeiten ist hier ein Stopp unerlässlich, um firsche Energie zu tanken. Es befinden sich unter anderem einige der bekanntesten und beliebtesten Fleisch-, Fisch-, Obst- und Gemüsehändler auf dem Time Out Market.

Alle Gerichte werden, bevor sie in den Restaurants serviert, werden von einem strengen Gremium verkostet und bewertet, denn hier kommt wirklich nur das Beste auf den Tisch! Das Konzept wurde 2014 von dem Time Out Portugal Team entwickelt und erfreut sich sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr großer Beliebtheit.

Weiterführende Links

Kathedrale von Lissabon

Kathedrale Sé Patriarcal 1

Die Kathedrale von Lissabon, mit richtigem Namen „Catedral Sé Patriarcal“ ist nicht nur die älteste, sondern auch die Hauptkirche der Stadt. Bei den Lissabon Sehenswürdigkeiten ist diese Kathedrale besonders beliebt. Nicht zuletzt auch, weil die Tram 28 dort eine Haltestelle unterhält und sich hier viele Tuk-Tuks sammeln.

Der Bau der Kirche begann bereits im Jahre 1147, jedoch richtete ein Erdbeben 1344 große Schäden an und ihre Fassade wurde 1380 neu, im Stil der Romantik errichtet. Das große Erdbeben 1755 hinterließ leider erneut eine Vielzahl an Schäden, die aber im Laufe der Jahre behoben wurden. Überlieferungen zufolge wurde im Jahre 1195 im Taufbecken der Kirche der Heilige Antonius getauft.

Weiterführende Links

Convento do Carmo

lissabon convento do carmo edited

Das ehemalige Kloster des Karmeliter-Ordens wurde 1389 gegründet und die Bauarbeiten dauerten bis 1423. Zum Kloster gehört unter anderem auch die Kirche Igreja do Carmo, die als Aushängeschild der Lissabonner Gotik zählt.

Der Großteil des ehemaligen Klosters wurde durch das große Erdbeben 1755 zerstört und es wurde nie wieder vollständig restauriert. Nur ein Flügel des Klosters wurde wieder hergerichtet und in ihm befindet sich heute das Hauptquartier der portugiesischen Nationalgarde.

Die heute noch immer Dach-lose Kirche hat sich aufgrund ihrer hervorragenden Akustik zu einem beliebten Veranstaltungsort für Konzerte entwickelt. Die Laser-Show, die jährlich zwischen August und Oktober stattfindet, müsste ich eigentlich nochmals gesondert bei den Lissabon Sehenswürdigkeiten aufführen.

Weiterführende Links

Praça Dom Pedro IV

lissabon rossio platz

Der Praça Dom Pedro IV wird auch Rossio genannt und ist einer der bedeutsamsten innerstädtischen Plätze Lissabons. In der Vergangenheit war er ein Platz der Revolutionen, Exekutionen, Festen und Wettkämpfen. Heute jedoch ist der Rossio einfach ein Platz, an dem sich Einheimische und Touristen gerne treffen. Auf Entdeckungstour zu den ganzen Lissabon Sehenswürdigkeiten kommst du ungefragt öfter an diesem Platz vorbei.

Der Platz gewann im 13. und 14. Jahrhundert an Bedeutung, da die Einwohner Lissabons sich ausbreiteten und die ungenutzte Fläche des Praça Dom Pedro IV nutzten. Einige Jahre später befahl der damalige König den Bau des königlichen Allerheiligen-Spitals, welches heute eines der wichtigsten Bauwerke der Stadt ist und sich über die gesamte östliche Seite des großen Platzes erstreckt.

Weiterführende Links

Cristo Rei

cristo rei luft

Die 110 Meter hohe Statue eines Mannes mit ausgebreiteten Armen sieht der Jesus Statue aus Rio de Janeiro verdächtig ähnlich. Das ist kein Wunder, denn dieser inspirierter Kardinal-Patriarch Manuel Cerejeira dazu eine Statue im Namen Gottes in Lissabon zu errichten. Sollte Portugal vom Zweiten Weltkrieg verschont bleiben, würde die Kirche als Symbol des Dankes an Gott eine große Statue erbauen.

In hoffnungsvoller Voraussicht wurde 1941 ein Stück Land auf dem Plateau in Almada gekauft und 1949 wurde schließlich mit dem Bau begonnen. Das Kunstwerk konnte nach zehn Jahren am Pfingstsonntag 1959 eingeweiht werden. Auch wenn der Cristo Rei mit zu den beliebtesten Lissabon Sehenswürdigkeiten gehört, befindet er sich allerdings gar nicht in Lissabon.

Die 28 Meter hohe Statue steht auf einem 82 Meter hohen Sockel, der auch als Aussichtsplattform dient. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über Lissabon und den Tejo.

Weiterführende Links

Elevador da Bica

lissabon elevador bica scaled

Die vom Ingenieur Raoul Mesnier konstruierte Stadtseilbahn verläuft entlang der Rua da Bica in Bairro Alto. Die Strecke ist insgesamt 260 Meter lang und es wird ein Höhenunterschied von 45 Metern überwunden.

Die Bahn ist seit 1892 in Betrieb, jedoch wurde sie damals noch mithilfe eines Wassergewichtes angetrieben. Seit 1914 fährt sie elektrisch und wurde 2002 sogar zu einem nationalen Monument erklärt.

Weiterführende Links
Website Ticket ab 3,70 € Hinkommen Lisboa Card

Pink Street

lissabon pink street

Auch Lissabon hat wie jede andere Stadt weniger schöne Ecken. Dazu zählte bis 2011 auch die Rua Nova do Carvalho in dem bekannten Distrikt Cais do Sodré. Cais do Sodré ist das alte Rotlichtviertel der Stadt und war bis vor einigen Jahren für seine Bordelle und zwielichtigen Kneipen bekannt.

Die Straße wurde 2011 komplett umgebaut und ihr wurde neues Leben eingehaucht. Heute zieht es Einheimische und Touristen gleichermaßen in die modernen Bars und Clubs oder in die außergewöhnlichen Cafés, die die pinkfarbene Straße säumen.

Weiterführende Links

Geheimtipp #1: Cemitério de Prazeres

Lissabon Sehenswürdigkeiten - Großer Friedhof

Der Cemitério de Prazeres in Lissabon ist ein faszinierender und geheimnisvoller Ort und wahrscheinlich die gruseligste Lissabon Sehenswürdigkeit, die du unternehmen wirst. Dieser weitläufige Friedhof ist berühmt für seine labyrinthartige Anlage und seine unglaublich komplexen oberirdischen Gräber. Mit kunstvollen Skulpturen, verfallenen Denkmälern und verschlungenen Pfaden ist dieser riesige Friedhof wirklich ein Ort wie kein anderer.

Egal, ob du von der schönen Aussicht, die dieser Friedhof zu bieten hat oder von seiner spukigen Seite fasziniert bist, der Cemitério de Prazeres wird zweifellos zu deinen kuriosesten Besuchen zählen. Wenn du mit der Tram 28 bis zur Enthaltestelle Campo de Orique fährst, stehst du bereits am Eingang dieser bemerkenswerten und unheimlichen Ruhestätte. Also unbedingt einen Besuch abstatten – du wirst es nicht bereuen!

Weiterführende Links

Geheimtipp #2: Im Bogen der Rua Augusta

Der Rua Augusta-Bogen ist eines der markantesten und ikonischsten Wahrzeichen von Lissabon. Das imposante Bauwerk erhebt sich hoch über die Straße Rua Augusta und erzählt die reiche Geschichte und Kultur Lissabons. Mit seinem kunstvollen Design und den eleganten Schnörkeln ist der Bogen ein Zeugnis für das Können und die Kreativität der portugiesischen Architektur.

Was viele nicht wissen: Oben gibt es eine Aussichtsplattform mit fantastischem Blick über den Praça do Comércio. Von der Rua Augusta aus gelangt man über einen Aufzug und eine Treppe auf die Aussichtsplattform.

Welche Sehenswürdigkeiten in Lissabon besuchst du?

Du kannst dich am Torre de Belém oder dem Praça Dom Pedro IV auf die Spuren der Stadtgeschichte Lissabons begeben und mehr über die historische Bedeutsamkeit dieser Bauten herausfinden. Du kannst etwas Leckeres auf dem Time Out Market essen oder einen Kaffee in einem der außergewöhnlichen Cafés an der Pink Street schlürfen.

Lissabon ist eine Stadt, die es versteht, die unterschiedlichen Interessen ihrer Besucher und Einwohner zu bedienen. Deine Route durch die Stadt kannst du ganz auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen, denn es ist etwas für jedes Interesse vorhanden. Lass dich bei der Planung deiner Tour durch die Stadt von den von uns vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten inspirieren und begebe dich auf deine eigene außergewöhnliche Erkundungstour!

05e16d9a70774b20bf9615aea39efaf5

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar