Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Hieronymiten-Kloster – Mosteiro dos Jerónimos

Das Hieronymiten-Kloster bzw. Mosteiro dos Jerónimos ist das eindrucksvollste Symbol der einstigen Macht und des Reichtums Portugals im Zeitalter der Entdeckung.

König Manuel I. baute es 1502 an der Stelle einer von Prinz Heinrich dem Seefahrer gegründeten Einsiedelei, wo Vasco da Gama und seine Crew die letzte Nacht in Portugal verbrachten, bevor sie nach Indien aufbrachen. Es wurde gebaut, um der Seereise von Vasco Da Gama zu gedenken und der Jungfrau Maria für ihren Erfolg zu danken.

Gräber bekannter Persönlichkeiten

Am Eingang des Klosters befinden sich das Grabmal von Vasco da Gama sowie die Gräber des Dichters Luis de Camões, Autor des Epos The Lusiads, der die Siege und Entdeckungen von Vasco da Gama und seinen Landsleuten verherrlichte. Andere bedeutende Persönlichkeiten der portugiesischen Geschichte sind hier ebenfalls beigesetzt, wie zum Beispiel König Manuel und König Sebastião und die Dichter Fernando Pessoa und Alexandre Herculano.

Das Kloster wurde von Mönchen des Hieronymusordens (Hieronymiten) bevölkert, deren geistige Aufgabe darin bestand, den Seeleuten Orientierung zu geben und für die Seele des Königs zu beten. Es ist einer der großen Erfolge der europäischen Gotik (UNESCO Weltkulturerbe), wobei ein Großteil der Architektur durch kunstvolle skulpturale Details und maritime Motive gekennzeichnet ist. Dieser Architekturstil wurde als „Manueline“ bekannt, ein Stil, der dazu diente, die großen „Entdeckungen“ dieser Zeit zu verherrlichen.

Die Kreuzgänge sind großartig, jede Säule ist anders mit Seilrollen, Seeungeheuern, Korallen und anderen Meeresmotiven verziert, die an die Zeit der Welterkundung auf See erinnern. Hier befindet sich auch der Eingang zum ehemaligen Refektorium, das an den Wänden wunderschöne Netz- und Fliesenverzierungen aufweist, die die biblische Geschichte von Joseph darstellen.

Das Kircheninnere ist geräumig mit achteckigen Pfeilern, die reich mit Reliefs verziert sind. Draußen ist ein Garten, der 1940 angelegt wurde und aus Hecken bestand, die in Form verschiedener städtischer Wappen Portugals geschnitten wurden. In der Mitte befindet sich ein großer Brunnen, der auch mit Wappen geschmückt ist, die bei besonderen Anlässen oft beleuchtet werden.

Preis für den Eintritt

Wenn du dir für deinen Städtetrip die Lisboa Card kaufst, ist der Eintritt in das Kloster bereits inklusive. Ansonsten kostet es 10 € Eintritt, wobei Studenten sowie Senioren gegen Nachweis 50 % Nachlass erhalten.

Anfahrt: Zug von Cais do Sodré (Richtung Cascais, Ausstieg Haltestelle Belém) oder mit der Tram 15 

Nützliche Informationen für einen Besuch

Mosteiro dos Jerónimos

4.5 von 5

47968 Bewertungen

05f85efd6de945bb8d23590d6152c5ed
Adresse
Praça do Império 1400-206 Lisboa, Portugal

Öffnungszeiten

WochentagÖffnungszeiten
Montag09:30–18:00 Uhr
Dienstag09:30–18:00 Uhr
Mittwoch09:30–18:00 Uhr
Donnerstag09:30–18:00 Uhr
Freitag09:30–18:00 Uhr
Samstag09:30–18:00 Uhr
Sonntag09:30–18:00 Uhr
Aktualisiert vor 2 Tagen

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar