Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Bairro Alto – Unterwegs im Ausgehviertel von Lissabon

Der Stadtteil Bairro Alto bezeichnet die Oberstadt von Lissabon. Bairro Alto ist heutzutage das Ausgehviertel und beherbergt viele Bars und Restaurants. Während das Viertel früher überwiegend von Handwerkern und Arbeiters bewohnt war, sind heutzutage immer mehr junge Menschen in diesem Stadtteil anzutreffen.

Besonders nachts geht es hier sehr turbulent zu, denn dann füllen sich die Gassen, Bars und Restaurants mit Touristen und Studenten. Wer im Sommer zum Feiern vor 23:00 Uhr hier aufkreuzt, wird in aller Regel keinen Sitzplatz draußen erhalten, denn so lange sind die Tische noch für Gäste, die gerne Essen möchten, freigehalten. In Bairro Alto kommt jeder auf seinen Geschmack. Ob du in ein einfaches Fado-Lokal, ein vorzügliches Fischrestaurant, eine Diskothek oder eine alte Bar gehen möchtest – alles findet sich in nächster Umgebung. Die meisten Bars sind winzig, sodass sich das Geschehen nachts auf die Straßen verlagert.

Tagsüber ist es in Bairro Alto sehr ruhig und beliebte Straßen die Rua da Rosa und Rua do Norte, welche durch viele kleine Geschäfte verzaubern. Autos sind in diesem Viertel nicht viele anzutreffen, denn das Viertel ist für den Autoverkehr größtenteils gesperrt. Nur die Anwohner dürfen hier hineinfahren.

Der beste Weg, um in die Oberstadt zu gelangen, ist mit der Métro oder der Electricio.

Im Bairro Alto sollte man auch unbedingt einmal mit den traditionellen Kabelbahnen der Stadt fahren. Der Elevador da Gloria stammt aus dem Jahr 1885, der Elevador da Bica aus dem Jahr 1892. Eine besonders schöne Aussicht hat man vom Miradouro Sao Pedro Alcantara und vom Miradouro de Santa Catarina. Die Kirche Igreja de Sao Roque beherbergt mehrere wunderschön geschmückte Kapellen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Bairro Alto befindet sich auch ein im Jahr 1873 angelegter Botanischer Garten.

6a40d313663c4f52a723478d73635331

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar