Lissabon Reiseführer
„Lissabon in 24 Stunden“

Begleite mich auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch Lissabon, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Melde dich jetzt an und erhalte zudem meine besten Tipps zur Reiseplanung per E-Mail!

Meine Empfehlungen für
Hotels in Lissabon

Entdecke eine erlesene Auswahl der beliebtesten und bestgelegenen Hotels für einen unvergesslichen Städtetrip nach Lissabon. Tauche ein in die Gastfreundschaft der portugiesischen Hauptstadt!

Wissenswertes über Portugal

Portugal

Portugal liegt an der Westküste der Iberischen Halbinsel und ist ein Land im Südwesten Europas. Im Norden und Osten grenzt es an Spanien und im Süden und Westen an dem Atlantik. Der westlichste Punkt des europäischen Festlands liegt hier an der Westküste, ganz in der Nähe von Lissabon.

Das portugiesische Hoheitsgebiet umfasst auch die im Atlantik gelegenen Archipele der Azoren und Madeiras.

Geografie

Portugal hat insgesamt etwas mehr als 10 Millionen Einwohner, verteilt auf einer Fläche von rund 92.000 Quadratkilometern. Die größte Stadt und Hauptstadt des Landes ist Lissabon.

Zeitzone

Die Zeitzone unterscheidet sich zu der in Deutschland. Portugal befindet sich in der Zeitzone UTC 0 bzw. UTC+1 Sommerzeit. Mehr dazu findest du im Beitrag zur Zeitzone Portugals.

Sprache

In Portugal ist die Amtssprache Portugiesisch. Wie auch in Deutschland sprechen ein großer Teil der Bevölkerung, vor allem in den größeren Städten, Englisch. Somit kommst du als Urlauber in Lissabon gut mit Englisch zurecht. Ansonsten funktioniert auch immer die Kommunikation mit Händen und Füßen.

Währung und Banken

Als Mitglied der Europäischen Union wird in Portugal mit dem Euro bezahlt. Die meisten Hotels, Restaurants und Geschäfte akzeptieren Debit- und Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express). Es gibt zwei Arten von Geldautomaten. Zum einen gibt es die ATM Automaten und zum anderen die Multibanco (MB) Automaten. Beide Automaten gibt es in ganz Portugal einschließlich kleiner Dörfer. Der Höchstbetrag pro Auszahlung beträgt 200€ mit einem Tageslimit von 400€. Die Banken sind montags bis freitags von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Strom und Stecker

Stromversorgung: 230 V | Netzfrequenz: 50 Hz

Du kannst auf deiner Reise nach Portugal deine gewohnten Stecker und Geräte aus Deutschland ganz normal benutzen. Wie in Deutschland auch, sind in Portugal Stecker von Typ C und Typ F der Standard.

Telefonie und Internet

Um aus dem Ausland nach Portugal zu telefonieren lautet die internationale Vorwahl +351. Roaming-Dienste sind bei den Mobilfunkanbietern MEO, Vodafone und NOS verfügbar. WLAN ist im ganzen Land verfügbar. Die meisten Hotels, viele öffentliche Bereiche und größere Geschäfte bieten kostenloses WLAN.

Trinkwasser

Leitungswasser ist in ganz Portugal zum Verzehr geeignet und von sehr guter Qualität. Mineralwasserflaschen sind aber auch in jedem Lebensmittelgeschäft, Restaurant oder Bar günstig zu erwerben. Überwiegend wird aber in Supermärkten nur Wasser ohne Kohlensäure verkauft.

Visum und Reisepass

Bürger der EU, der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein benötigen nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass für die Einreise nach Portugal. Bürger aus Kanada, den USA, Südamerika, Australien, Neuseeland und den meisten asiatischen Ländern, die nach Portugal reisen, benötigen kein Visum für Aufenthalte unter 90 Tagen. Es ist nur ein gültiger Reisepass erforderlich. Bürger aus anderen Ländern finden hier Informationen zu den jeweiligen Einreisebestimmungen.

Trinkgeld

Trinkgelder in Portugal sind nicht obligatorisch, selbst in Restaurants und Bars nicht. Es liegt im Ermessen des Besuchers, Trinkgeld für guten Service zu geben – 5 bis 10 Prozent sind dabei ein übliches Maß. Es gibt keine Regeln für wen und wie viel du in Portugal Trinkgeld geben sollten.

Religion

Die Mehrheit der Portugiesen ist von der Glaubensrichtung römisch-katholisch, aber auch andere Religionsgemeinschaften sind in Portugal vertreten, darunter Islam, Judentum und Hinduismus.

799c917f40ff4d5d8c9f16734ff7a588

Empfohlene Aktivitäten

GetYourGuide

Klicke auf » Inhalt laden «, um meine
persönlichen Empfehlungen von GetYourGuide zu sehen.

Inhalt laden


Sven
Über mich

Olá, ich bin Sven. Seit 2018 lebe und arbeite ich in Lissabon und habe mich direkt am ersten Tag in diese Stadt verliebt! Diesen Blog hatte ich gestartet, um meiner Familie und Freunden die Stadt ein wenig näherzubringen und schreibe deshalb auch gerne über meine Geheimtipps in der Stadt.

Dieser Artikel wurde am

erstveröffentlicht, zuletzt am

aktualisiert und handelt von:

Schreibe einen Kommentar